Donnerstag, 19. März 2015

Tag und Nacht-Gleiche - Sonnenfinsternis - Neumond am 20.3.2015

Neuanfang

Diese Tag- und Nachtgleiche ist eine ganz besondere. Für sich genommen ist sie ja immer schon ein großes Ereignis. Auch der planetare Jahresregent wechselt - heuer vom aufrüttelnden Saturn hin zu Jupiter. 
Hinzu kommt, dass der Neumond genau mit diesem Wechsel zusammenfällt. Zusätzlich erleben wir das eher seltene Ereignis einer Sonnenfinsternis.
Dieses auffallende Zusammentreffen stellt eine Betonung dieses energetischen Wechsels dar!
Der Frühling steht für Neubeginn. Diese Energie wird durch den Neumond betont. Im "normalen" Leben stellt nichts davon eine Besonderheit dar, die Sonnenfinsternis jedoch schon. So wird dieses Ereignis tatsächlich für alle irgendwie spürbar werden (wenn es auch kaum in seiner gesamten Bandbreite erkannt wird)
Diese jetzige Tag- und Nachtgleiche kann als der Höhepunkt, sowie als Trendwende in dem seit Jahren stattfindenden globalen Wandel angesehen werden.
Vieles wurde beleuchtet. Vieles konnte auch schon verabschiedet werden, auch wenn in der "Welt" der "Normalität" (bewusst) nicht annähernd alles sichtbar gemacht wird. Dort wird noch fieberhaft daran gearbeitet, diese "alte Welt" in ihren überalteten Vorstellungen, ihren Trugbildern und völlig falschen Ideen vom Menschen oder über das Leben einzuzementieren. Doch auch dort wird immer wieder sichtbar wie wenig Substanz, wie wenig Echtes und Bleibendes wirklich vorhanden ist.
Ist nun alles anders?
Die energetischen Einflüsse werden andere sein als im vergangenen Jahr!
Knall auf Fall aber ändert dieser eine Tag nicht unser gesamtes Lebens. Energien brauchen immer einige Wochen, bis sie in der materiellen Welt "ankommen". Was Saturn in Umbruch bringen wollte, wird noch einige Nachwehen nach sich ziehen. Es ist nicht alles völlig anders, dennoch verschiebt sich Grundenergie deutlich. Neue Aspekte des Lebens kommen hinzu.
Die Herausforderung:
Nun geht es an die Umsetzung!
Allgemein betrachtet steht uns keine ruhige Zeit bevor - im Gegenteil. Individuell betrachtet hängt das Maß von Unruhe und Herausforderungen davon ab, wo du in deinem Leben stehst. Was hast du alles hinter dir lassen können oder wo hängst du noch fest?
Andererseits hängt es auch von persönlichen "Vorlieben" ab. Menschen welche gerne handeln werden sich unterstützter und wohler fühlen als bisher. Menschen, die sich lieber zurückziehen, werden die kommenden Monate als ziemliche Herausforderung erleben. Apathie, Desinteresse und Bequemlichkeit werden immer problematischer.
Die Tag und Nachtgleiche steht auch für Ausgleich - Tag und Nacht gehören zusammen - unsere innere Welt und die äußere Welt gehören zusammen - die männliche Kraft und die weibliche Kraft gehören zusammen.
All diese Aspekte werden zusammengeführt und in neue Balance gebracht.
Seit Jänner haben ich immer wieder über den Archetyp des Kriegers geschrieben. Egal ob Mann oder Frau - der Krieger verlangt in unser Leben eingelassen zu werden, um dort seinen angemessenen Platz einzunehmen. Wir befinden uns mitten auf diesem Weg.
Egal ob Mann oder Frau - Der Archetypus der "weisen Alten" drängt nun stärker denn je nach oben. Da SIE eine (für uns) ungewöhnliche und gewöhnungsbedürftige Energie darstellt, ist es umso nötiger, sich mit ihr zu befassen. Sie repräsentiert viele Aspekte welche in unserer Gesellschaft unerwünscht sind. Wird uns nicht bewusst, dass diese Energie eine Quelle in uns darstellt, so bekämpfen wir sie - ob ihrer unerwünschten Erscheinungsformen - insgeheim. Letztlich bekämpfen und beschneiden wir uns damit nur selbst. (Mein Beitrag auf facebook diesbezüglich:link
 )
Diese Zeit fordert die Befreiung dieses unbezähmbare, wilde Wesen in uns!
Damit der Krieger in seine volle Kraft kommen kann, braucht er dieses wissende Wesen. Sonst bleibt er verwirrt und orientierungslos. Verwirrte Krieger richten Schaden an. Sie werden manipuliert und missbraucht - auch wenn sie selbst das nicht bemerken. Die innere Weisheit will und muss sich ihren Raum schaffen.
Immer wieder wird man versuchen uns festzuhalten. Das gelingt besonders gut durch Verwirrung, durch das Nähren von Unsicherheiten. Ein Mensch aber, welcher mit seiner inneren Weisheit (Weise Alte) verbunden ist, kann von seinem Weg nicht abgebracht werden!
Vielleicht aber bist du in dir noch nicht klar darüber, wohin du wirklich willst? Finde immer zuerst Klarheit in dir bevor du beginnst irgendetwas zu tun.
Meine Tipps diesbezüglich:
Werde innerlich klar wie ruhiges Wasser. (Wer geübt ist weiß, dass dies mit innerer Arbeit erreichbar ist)
Übe dich in Konzentration auf das Wesentliche!
Sammle deine Energien und verschwende sie nicht unnötig!
Lass dich nicht in den Tag hinein plumpsen in der Hoffnung heute wäre alles anders - Stattdessen sei entspannt und wachsam.
Werde klar was dir wichtig ist, dann geh in die Welt hinaus und lerne dich zu behaupten wo es von Nöten ist!


Unterstützung zur Befreiung deiner Urnatur, deines inneren ursprünglichen Wesen, findest du in meinem Buch: Die Befreiung kraftvoller Weiblichkeit
Eine "Heldenreise" in Form einer Geschichte findest du hier: Herzensbrücke


Text und Bild copyright Eva-Maria Eleni







Meine Beiträge dürfen sehr gerne geteilt werden!
Wenn du den Beitrag kopieren willst, dann unverändert/ungekürzt und bitte nur mit der folgenden Quellenangabe 
(unter oder über dem Posting in der selben Schriftgröße wie der Text): 
 "Quelle: http://eva-maria-eleni.blogspot.com/ "