Samstag, 1. Oktober 2016

Energien im Oktober 2016


Spannungsfelder und das Betreten von Neuland

Viel haben wir nun geschafft, der Berggipfel scheint tatsächlich schon nahe. Der Weg war anstrengend und hat uns sehr gefordert! Unser Körper und unsere Seele verlangen nach Ruhe und wollen deinen Blick in dein Inneres wenden. Aber noch ist nicht alles geschafft, du wirst aber die Kraft in dir finden, genau das zu tun, was du tun sollst. Aber manchmal bedeutet das auch, dass du gewisse Dinge nicht mehr tun kannst und du somit den natürlichen Ereignissen ihren Lauf lassen musst. 
So wie ich es empfinde wird der Oktober daher mitunter sehr herausfordernd werden, aber er bringt uns unglaublich viel Potenzial für unsere Heilung!

Je mehr du nun in dir selbst angekommen bist, desto mehr Freiheit, Weite kannst du spüren. Du bist im Begriff, deinen Fuß auf neues Land zu setzen, dich neu zu spüren, neu zu sortieren. Das fühlt sich vielleicht komisch an, vielleicht macht es dich zunächst auch traurig oder leer. Lange wurdest du im Stress und in Hektik verstrickt gehalten. Sobald deine Freiheit spürbar wird, verschwinden Stress und Druck, die alte Gewohnheit verliert sich - ja, es bricht etwas zusammen. Es ist wie ein Sterbeprozess während das neue Land erst allmählich befühlt und mit Leben erfüllt werden will – mit DEINEM Leben!

Wenn die Hektik um dich es nicht mehr vermag, dich leicht in ihren Wirbel mit hineinzuziehen, so darfst du nun wirklich entspannen, dir Ruhe gönnen. Blicke einfach auf das Schauspiel, welches sich nun vor deinen Augen entfalten wird. Lange gehegten Samen und kleine Pflänzchen werden nun sichtbar! Aber einiges kommt (zunächst) anders als erwartet! Das wieder einmal recht herausfordernd werden! Begegne dem mit Gelassenheit! Erwartungen sind hier das größte Problem. Erwarte nicht, dass sich alles gleich so gestaltet, wie du es dir vielleicht gedacht hast. Das Leben hat seine eigenen Regeln, dessen Gesetzmäßigkeiten der menschliche Verstand alleine gar nicht richtig einzuordnen weiß. Wir tragen aber eine Kraft in uns (welche Teil der weiblichen Kraft ist), die uns unentwegt Hinweise zusendet, wie wir diese Dinge zu verstehen haben. Bei Unklarheiten oder Unsicherheiten frage daher tief in deine Seele, worum es für dich geht. So erfährst du alles, was für dich wichtig ist. (Beachte diesbezüglich bitte meine Buchtipps am Ende des Textes)

Was im Kollektiv vor sich geht und auf uns alle Auswirkungen hat:
Es wird bei vielen Menschen jetzt vermehrt auch Phasen geben, in welchen sie ein ganz starkes Spannungsfeld nun sehr deutlich zu spüren bekommen. Bei vielen ist die Verankerung in sich selbst noch nicht weit genug fortgeschritten/abgeschlossen. Die Kluft zwischen der Seelenwahrheit und dem, was wir in der oberflächlich betrachteten Welt unsere „Realität“ genannt haben, wird unglaublich stark spürbar – so stark, dass es richtiggehend weh tut. Es zeigen sich die gravierenden Unvereinbarkeiten. Wir befinden kollektiv gesehen daher jetzt in einem sehr starken Spannungsfeld. Es kann sich anfühlen, wie die Ruhe vor dem Sturm, oder aber auch also ob der Wind uns in zwei Richtungen zugleich zu wehen scheint. In Phasen, in denen wir in solche Prozesse stark mit einbezogen sind, stehen wir mit einem Bein auf der alten Seite, mit dem anderen schon in unserem neuen Leben. Diese Welten driften aber auseinander.
Diesen Spagat bekommen wir gewiss nicht mehr lange hin - und das ist gut so, denn dann werden wir gezwungen, uns zu entscheiden. (Vielleicht aber hält diese gefühlte Diskrepanz und Spannung auch noch eine Weile an.)

Es ist wichtig, dass wir erfühlend begreifen, was dieses Spannungsfeld innerlich mit uns macht. Tun wir das nicht, kann es leicht passieren, dass wir uns zerrissen, gefangen und ziemlich unwohl fühlen. Der Umgang mit innerer Spannung, wird deutlich leichter, sobald wir beide Seiten des Spannungsfeldes so annehmen, wie es sich jetzt zeigt.
Nun haben wir auf der einen Seite an vielen Stellen einfach genug, dieselben, alten, abgenutzten Dinge immer und immer wieder durchzukauen. Wie bei einer Speise, von welcher wir uns längst abgegessen haben. Sie schmeckt längst fad, löst Unwohlsein aus oder macht uns schon richtig Bauchschmerzen. Wie deutlich muss es werden, damit dir klar wird, dass du das so nicht mehr willst und du dadurch endlich in deine Entscheidung kommst? Der Oktober wird diesbezüglich vieles offenbaren!

Es ist absolut verständlich, dass uns unsere Neuorientierung schwer fällt. Aber es ist eine wahrhafte Zeit der Gnade, dass wir durch den engen Geburtskanal hinausgepresst werden. Klar gibt es da große Ängste, weil wir etwas Neuem so schwer über den Weg trauen - vor allem, weil es noch so unklar erscheint.
Dennoch spüren wir so deutlich, wie sich unser Neubeginn nun immer noch deutlicher ankündigt. So vieles haben wir schon erfolgreich abstreifen können. Den letzten entscheidenden Schritt werden wir auch noch schaffen.
Hab noch etwas Ausdauer, und werde jetzt nicht ungeduldig. Die Dinge kommen schnell genug, mitunter auch sehr unerwartet in Bewegung.
Es ist schwer zu sagen, wann die große Umbruchswelle anrollt, die kleineren Wellen davor haben uns längst erfasst.

Was ist wichtig, damit du in deiner Kraft bleibst? 
Gewiss brauchst du viel Ruhe, viel Zeit für dich. Du willst vielleicht auch anstrengende Gewohnheiten immer seltener ausführen wollen. Wenn du sie dennoch erledigst, wirst du deutliche Signale erhalten, was du jetzt loslassen darfst, oder was du dir nicht mehr antun musst. Das erwähnte Spannungsfeld kann es uns aber schwerer machen, noch klar unsere Grenzen zu achten. Zu oft haben wir in der Vergangenheit nachgeben müssen, aber uns dabei letztlich selber verraten - unser Herz, unsere Seele. Diesen Selbstverrat - auch jenen des Kollektivs werden wir sehr deutlich spüren und ja, das wird eine echte Herausforderung!
Wir werden mit all unseren schädlichen Ängsten konfrontiert, welche tief in uns begraben liegen, und welche uns dazu gebracht haben, dass es je so weit kommen konnte, uns so weit von uns selber zu entfernen. Daher hat dieses Spannungsfeld eine notwendige, reinigende Wirkung auf uns.
Wir könnten damit auch ganz bewusst und aktiv umgehen, indem wir uns immer Zeit nehmen und beide Seite unseres Spannungsfeldes einfach einmal nebeneinander stehen lassen, sie abwechselnd betrachten und fühlen, was das alles mit uns schon so lange macht.
Weniger ratsam ist es, mit Vollgas auf das Neue zuzustürmen, um den alten Gespenstern zu entfliehen. Diese haben die Fähigkeit, uns auf der Stelle trampeln zu lassen, wenn wir versuchen, uns an ihnen vorbei zu mogeln. Es bringt auch wenig, sich mit vielen Tätigkeiten oder Plänen beschäftigt zu halten.
Rückzug und Besinnung aber hilft uns, uns neuerlich intensiver kennen zu lernen, als das fühlende sensible Wesen, welches wir in Wahrheit sind und welches nur "hart" und "rau" gespielt hat, sich tarnen musste, weil es sich nicht anders zu helfen wusste. 
Diese Zeit ist bereits zu Ende gegangen und von uns werden neue Fähigkeiten entwickelt. Sie wollen in diese Welt hineingetragen werden. Ein offensiver, achtsamer sowie geduldiger Umgang mit allen unseren Gefühlen, wird uns sehr dabei helfen, die kommende Zeit gut zu durchleben und die an uns gestellten Aufgaben zu erkennen und zu meistern. Manches Spannungsfeld löst sich dadurch auch recht schnell auf!

Im Umgang mit anderen wirst du auch herausgefordert werden, dass du wirklich dein echtes, unverfälschtes ICH zeigst. Du wirst es zunehmend als unangenehm empfinden, wenn von dir offensichtlich oder heimlich erwartet wird, dass du künstliche Strukturen nähren sollst, während du ganz deutlich spürst, dass dies nicht deine Wahrheit ist, dass du dich immer unwohler fühlst und dein Herz danach ruft, endlich "nein" zu sagen und dieses Nein auch leben zu dürfen. 
Erinn´re dich daran, dass du es bist, der deine Herzensregungen entweder hintergeht, hinten anstellt oder sie achtet und sich selber genug wert ist, sich vollständig nach ihnen auszurichten!

Für deine inneren Entwicklungsprozesse möchte ich dir ganz besonders zwei meiner Bücher ans Herz legen: "Die Befreiung kraftvoller Weiblichkeit(zum Buch hier klicken) und mein neues Buch: "Die Rückkehr der sanften Krieger". Sie geben dir Hinweise, wohin du blicken kannst, um verkannte Schatten und Lügen zu entlarven. Sie geben viele weitere Einblicke darüber, welchen Prozessen und Abläufen wir dringend mehr Beachtung schenken sollten, um wieder zurück zu finden, zu unserem wahren Wesen, zu Authentizität, Klarheit und wahrer Kraft. (zum Buch "Die Rückkehr der sanften Krieger" hier klicken ) 

Text und Bild (c) Eva-Maria Eleni 

Meine Beiträge dürfen sehr gerne geteilt werden! 
Wenn du den Beitrag kopieren willst, dann unverändert/ungekürzt und bitte nur mit der folgenden Quellenangabe (unter oder über dem Posting in der selben Schriftgröße wie der Text): 
"Quelle: http://eva-maria-eleni.blogspot.com/