Samstag, 15. Dezember 2012

Frieden und Vergebung

Frieden kann dort nicht entstehen, wo Gefühle unterdrückt, Dinge zwischen Menschen stehen, die nie berührt werden dürfen.
Frieden kann nicht entstehen, wenn keiner um die wahre Bedeutung von Innerem Frieden bescheid weiß.
Frieden kann auch nicht von jemandem für jemanden anderen "erzeugt" werden.
Frieden kann nur in jedem einzelnen selbst entstehen, sobald man sich wahrhaft für die Möglichkeit der Vergebung öffnet.


Frieden in sich zu spüren heißt, mit sich selbst und allem was da in dir ist und war, in Frieden zu sein.


Um Frieden in dir zu schaffen ist es unausweichlich dir selbst und anderen zu vergeben.
Sich selber zu vergeben ist eine Herausforderung, wenn man sich bewusst wird, wie sehr man sich oft unwissentlich unter Druck gesetzt hat und sich selbst für Dinge verurteilte, die durch dich zum Ausdruck kommen (mussten), mit denen einst aber keiner einverstanden war.

Anderen zu vergeben ist ebenfalls eine große Herausforderung, denn es bedeutet nicht, dass du Schuld auf dich laden/übernehmen sollst!

Es geht nie um Schuld, sehr wohl aber um Verantwortung.
Ohne Übernahme unserer eigenen Verantwortung und unserer eigenen liebevollen, wertschätzenden Zuwendung an uns selbst, an all unserer Wunden, Schmerzen, unerlösten, unterdrückten Gefühle, erreicht keine Hilfe von außen ihr Ziel!
Blick nach innen, dort ist alles was du für deine Heil-Werdung brauchst!

Daher ist es so wichtig erst einmal dir selbst zu vergeben, ansonsten nimmst du etwas auf dich, weil du dich schuldig fühlst. 
Das ist aber keine Heilung!
Heilung geschieht dann, wenn du dir erlauben kannst zu sagen:
"Ich bin mit allem was ich je gemacht habe in Frieden. Ich weiß, dass ich hier bin um Erfahrungen zu machen, denn nur so konnte und kann ich erkennen.
Ich bin mit allem wofür ich mich einst geschämt habe in Frieden. 
Ich vergebe mir alles was ich getan habe. Auch die Dinge, von denen ich heute weiß, dass ich sie nicht mehr machen würde."
Dann bist du bereit anderen in Frieden zu vergeben und auch sie für all das anzuerkennen, was sie einst getan haben. 

Solange du dir selbst noch nicht vergeben kannst, öffne dich einfach für dies Möglichkeit der Vergebung. Wünsche sie dir!

Mach keinen Frieden mit jemandem, weil man es von dir verlangen will, oder weil Weihnachten vor der Tür steht. 
Mach Frieden und vergibt für DICH selber! 
Durch deine Vergebung wirst du frei und lässt auch andere frei werden aus diesem Spiel von Schuldzuweisungen, Hass, u.ä. Gefühlen, die dich sonst auf deinem weitere Weg nur blockieren.
Schenk dir deine Freiheit und beginne damit zu vergeben! 

Wahrhafte Herzensvergebung ist was dich frei macht!

copyright Eva-Maria Eleni


Wenn du den Beitrag kopieren willst, dann bitte nur mit der folgenden Quellenangabe 
(unter oder über dem Posting in der selben Schriftgröße wie der Text): 
 "Quelle: http://eva-maria-eleni.blogspot.com/ "

Hinweis: Falls du eins meiner Bücher als Weihnachtsgeschenk
verschenken oder dir schenken lassen willst -
Bei Amazon treffen immer wieder einige Exemplare ein!
(ich denke die Bestellung über den Buchhandel 
dauert aufgrund der Lieferzeiten zu lange)

bestellen: