Mittwoch, 19. September 2012

Dem Dunklen begegnen


Jeder Sonnenuntergang kündigt eine Phase der Dunkelheit an,
Dunkelheit, das Fehlen von Licht,
die Sonne macht Platz für das Dunkle.
Ein völlig natürlicher Vorgang.
Dunkelheit, 
unsere physischen Augen können nichts mehr sehen.
Unsere physischen Augen, die sich so leicht blenden lassen.
Die Dunkelheit offenbart uns das, was immer da ist, das, was wir oft nur mehr dann erkennen können, wenn die Ablenkungen verklingen,
wenn die lauten Alltagsgeräusche verschwinden.


Wenn alles womit wir uns sonst so beschäftigt halten in Dunkelheit versinkt.
Wenn der schöne Sonnenschein weicht.

Der Sonnenuntergang führt uns hinab,
zu den Dingen, die wir vergessen haben,
weil unsere Augen auf das Licht gerichtet sind,
weil wir das Helle so viel schöner und angenehmer finden.

Jeder Sonnenuntergang erinnert uns, dass wir nicht nur Licht sind,
obwohl das viele gerne so haben würden.
Doch ist es so wichtig sich dem eigenen Dunkel zu stellen.
Nicht, um es "weg zu bekommen" oder zu heilen, damit es fort ist,
sondern es liebend annehmen, denn es ist ein Teil von dir!

Solange du es wegbekommen willst
bist in einem immer fortwährenden inneren Kampf,
du kämpfst innerlich gegen dich selbst,
und äußerlich gegen all diejenigen, die das Dunkle in sich ausleben.
Es ist beinah so, als ob sie dich anschreien würden:
"Sieh her, ich mach sehr wohl, was du für ungezogen, schlecht oder verabscheuugswürdig hältst,
und es gibt nichts, was du dagegen tun könntest!
Ich bin das Dunkle und existiere genau so wie das Helle existiert,
mich wirst du nicht los, genauso wie du das Licht in dir nicht loswerden kannst!
Du kannst so tun, als gäbe es mich nicht,
doch ich werde dich immerfort daran erinnern,
solange, bis du mich endlich annimmt, als einen Teil von dir!"

Sobald du sagen kannst:"Ja, ich habe dunkle Seiten, ja ich bin nicht immer nur gut,
genauso wie ich niemals immer nur schlecht sein könnte!"
Erlaubst du dir in Frieden zu kommen,
in Frieden mit den gegensätzlichen Anteilen in dir?
So entscheide dich niemals gegen einen Teil in dir,
denn dein innerer Kampf ist es, der so vieles zerstören kann,
nicht die Dunkelheit selbst ist es, die das vermag,
der Kampf dagegen, gegen die Schöpfung,
in der alles was ist seinen Platz hat!

copyright Eva-Maria Eleni


Ihr dürft sehr gerne meine Beiträge teilen  
 Wenn du den Beitrag kopieren willst, dann bitte nur mit der folgenden Quellenangabe 
(unter oder über dem Posting in der selben Schriftgröße wie der Text): 
"Quelle: http://eva-maria-eleni.blogspot.com/ " 
 Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du einen Blick in meine Bücher werfen möchtest, darin kannst du viel Seelennahrung für dich finden, wenn du magst!! 
Es geht nicht nur um das Sprengen der alten Konzepte, 
sondern und vor allem um die Seele, deine Seele!