Mittwoch, 5. September 2012

Über die Verwirrung und das Geschenk dieser Zeit

Da wir energetisch vor mitunter recht ordentlichen Herausforderungen stehen (wie du in meiner Monatsvorhersage für September nachlesen kannst), möchte ich gerne hier ein paar Tipps für euch bereitstellen, wie du damit umgehen kannst

Es ist mittlerweile beinahe unumgänglich geworden, auf und in sein eigenes Inneres zu hören!

Vielleicht hast du bereits bemerkt, dass momentan Vieles beginnt, seinen Sinn zu verlieren. Ich meine damit nicht nur, dass wir zunehmend hinterfragen, was wir tun, sondern auch, dass vieles was uns nun begegnet keinen Sinn mehr ergibt. Es herrscht eine Stimmung der Verwirrung. Manchen Mitmenschen verhalten sich anders oder sprechen auf eine Art und Weise, wie wir es nicht gewohnt sind, sie zeigen und präsentieren nun plötzlich Seiten an sich, die wir zuvor noch nie gesehen haben und wovon wir auch nicht gedacht hätten, dass das sein könnte.
Das kann sehr unangenehm sein, denn wir sind es gewohnt, der Einfachheit halber, und weil unser Gehirn sonst oft einfach überlastet wäre, Menschen in Schubladen oder Kategorien einzuteilen. Wie zum Beispiel:
Dir vertraue ich; Dir vertraue ich nicht; Auf dich kann ich zählen; Du hörst mir immer zu; Dir will ich erst gar nicht zuhören; und vieles mehr

Weshalb da so ist, nun ich kann dir ein Bild für deinen Verstand geben, damit er es verstehen kann:
Wir verändern uns und es geschehen nicht nur in Medien, Politik, Wirtschaft u.s.w. die so genannten "Enthüllungen".Das geschieht auch in jedem einzelnen von uns und mittlerweile sind viele bereits nicht mehr in der Lage, ein Bild von sich selber aufrecht zu erhalten, das sie bislang verkörpert haben.
Du hast das auch bestimmt schon bei dir selber bemerkt, dass du manche Sachen nicht mehr tust, die du lange Zeit getan hast, oder dass du Gespräche meidest, dich auf einiges nicht mehr einlässt, oder vielleicht bekommst du mittlerweile Wutausbrüche und schimpfst los, was du zuvor nie getan hast.

So kommen nun auch die Schattenseiten, die bisher nicht gesehen werden konnten zum Vorschein. Angestaute Gefühle, verborgener Hass (oft Selbsthass), Angst, ....
Sie waren bisher auch schon immer da. Doch konnten sie weder gesehen noch gezeigt werden. Das lässt viele in einem völlig anderem Licht erscheinen.

Daher wird es immer schwieriger sich so wie bisher auf andere "verlassen" zu können.
Die Abhängigkeiten kommen nun zu Tage:
Ich spreche hier von erwachsenen Menschen, die sehr wohl in der Lage wären für sich selbst zu sorgen und die Verantwortung für sich selber zu übernehmen, die sich jedoch in einer Abhängigkeit einer oder mehrerer anderer Personen befinden.
Es ist uns oft nicht bewusst, wie wichtig ein anderer Mensch für uns ist, weil es als "Normalzustand" empfunden wird, dass jemand eine gewisse Aufgabe für uns übernommen hat.
Unsere Gesellschaft hat ein System der Abhängigkeiten geschaffen und ist darauf ausgelegt und ausgerichtet dieses auch beizubehalten. So steckt in dieser Art des Umgangs miteinander u.a. sehr viel Geld.  (um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Medikamente, Benzin/Auto, Konsum, Betreuung für Kinder, Strom, Arztrechnungen,.....)
Und dieses System funktioniert daher so wunderbar, da die Löcher in unseren Seelen, die wir von frühester Kindheit an mit uns tragen und ausgebaut wurden, nie "gefüllt" werden können.

Jedoch ist der Mensch an sich darauf aus, sich komplett und ganz zu fühlen. In seinen heilen ganzen Urzustand zurückzukehren, der vollständig heil und gesund ist.
So geschah es - eine Zeit lang- , dass wir ganz leicht den Versprechungen der Werbung glauben schenkten, uns das neue Auto, das neue Kleid, die schönen Schuhe,... besorgten, um uns glücklich zu fühlen. Das funktioniert auch für einige Momente. Da sind wir dann zufrieden.
Doch wie lange hält es an? Keine 24 Stunden und das gleiche Gefühl einer inneren Leere macht sich wieder breit.
Viele versuchen nach wie vor, einen Partner aus genau denselben Gründen zu finden:
Um die eigenen innerlichen "Löcher" zu füllen (auch dieses Verhaltensmodell wird uns über Medien wie Fernsehen als viel versprechend vorgespielt).
Das funktioniert auf Dauer ebenso wenig und wenn der erste Kick, die erste Verliebtheit fort ist, dann schleicht sie sich wieder an, diese innere Leere.
Manch einer wechselt den Partner, manch einer denkt jetzt müssten eben Kinder her (=dieses Loch füllen).
Es ist ein Teufelskreis, aus dem keiner so einfach heraus kommt. Ständig braucht man Neues, Aufregenderes, oder Anderes, mehr Geld, einen tolleren Partner, schlauere Kinder, ein schnelleres Auto, oder wenigstens ein besseres als der Nachbar hat und und und.

Diese Praxis wurde von vielen irgendwann hinterfragt und hat sie auf eine tiefere Ebene des Lebens geführt.
Viel mehr Menschen allerdings hängen noch immer in dieser Spirale fest (nicht in allen der genannten Themen natürlich) und meinen, wenn sich die äußeren Umstande endlich ändern würden, dann wäre alles gut.
Viele haben da auch große Hoffnungen in das viel besprochene "2012" Thema und hoffen darauf dass sich alles nun zum besseren wenden wird.

Nun, tatsächlich haben wir eine einmalige Gelegenheit diese "Irrtümer" zu erkennen und tatsächlich das zu werden was wir innerlich alle möchten, wonach wir uns sehnen: Heil, Ganz und gesund zu sein.
Um dies zu können müssen wir unsere eigenen Abhängigkeiten wahrnehmen, erkennen und können sie somit auch loslassen.

Die aktuellen Schritte dorthin, in unsere eigene Kraft und Stärke zu finden, scheinen nun den Weg über die Verwirrung zu nehmen:
Wir können uns plötzlich nicht mehr auf diejenigen verlassen, die bislang eine bestimmte Rolle gespielt haben, gleichzeitig sind wir müde unsere Rollen noch länger zu spielen. Und das kann eine riesige Herausforderung sein, einerseits an den Stellen, wo du nicht mehr funktionieren willst - denn das geht oft mit schlechtem Gewissen einher - andererseits dort, wo du plötzlich auf dich allein gestellt bist, wo zuvor ein anderer dir zur Seite stand, der diese Rolle nicht länger spielen kann.

Ja, es ist mittlerweile beinahe unumgänglich geworden, sich seinem einen Inneren zuzuwenden und nachzusehen, wo man seine eigne Seelenlöcher liebend annimmt und sie endlich heilen kann. denn tatsächlich das kannst nur du selber!
Selbstliebe, Achtung und Respekt vor dir selber und deinen Gefühlen, das sind die Schlüssel um deinen Umgang mit dir selber zu verbessern. Du musst dich früher oder später mit dir selber auseinandersetzen, deinen Emotionen, deinen alten Schmerzen. Die Projektionen nach außen und die Ablenkungen funktionieren immer schlechter.
Doch gleichzeitig ist das auch das größte Geschenk, das uns diese Zeit liefert, die wirkliche Möglichkeit zu erkennen und anzunehmen wie wir tatsächlich Ganz, Heil und gesund werden können, ohne das Außen in dem Maße zu brauchen, wie wir es bisher taten.
Und dies eröffnet uns die Möglichkeit eines sehr viel freieren Lebens, eines Lebens wo Liebe nicht verwechselt wird damit, wer welche Löcher am besten stopfen kann, wo man ständig suchen und ziehen oder geben muss, nur um etwas zu bekommen, das man unbedingt braucht.
Das ist das Geschenk das uns in die Freiheit führt: denn nur wer nicht mehr "braucht" wird erkennen was Liebe tatsächlich bedeutet. Denn sie kann nur dort gedeihen, wachsen und wahrhafte Freude schenken, wo sie absichtslos geschenkt und angenommen wird!

in Liebe
Eva-Maria Eleni


copyright Eva-Maria Eleni


 Ihr dürft sehr gerne meine Beiträge teilen  
 Wenn du den Beitrag kopieren willst, dann bitte nur mit der folgenden Quellenangabe 
(unter oder über dem Posting in der selben Schriftgröße wie der Text): 
"Quelle: http://eva-maria-eleni.blogspot.com/ " 
 Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du einen Blick in meine Bücher werfen möchtest, darin kannst du viel Seelennahrung für dich finden, wenn du magst!! 
Es geht nicht nur um das Sprengen der alten Konzepte, 
sondern und vor allem um die Seele, deine Seele!